Blog

Hinter dem Vorhang

21.11.2018

Wer sich mit Webentwicklung beschäftigt, kommt irgendwann in Kontakt mit zahlreichen Weisheiten, nach denen er nicht gefragt hat. Es sind die Gurus des Geschäfts, die auf Konferenzen, auf ihren Blogs und in Podcasts aus dem Nähkästchen plaudern. Sie lassen einen hinter den Vorhang gucken und berichten von ihren Erfahrungen, Problemen und deren Lösungen.

Diese Gurus berichten, dass sie seltsamerweise auch Kompetenzen für Bereiche entwickelten, die nichts mit bunten Buttons, schönen Schriften oder Code zu tun haben.

Und zwar…

mehr... >

Nicht vergessen

14.11.2018

mehr... >

#aufstehen

06.09.2018

Die Pressekonferenz zum Start von "Aufstehen" im Original. Sarah Wagenknecht erklärt den Witz der Sammlungsbewegung. Geduldig, analytisch, brillant.

Aber der Thies-Malte von SPON versteht es nicht. Kann er nicht, will er nicht? Wird er nicht bezahlt, es zu verstehen? Wird er bezahlt, es nicht zu verstehen? Wir wissen es nicht.

Christian Teevs von SPON

Doch sein Einsatz war nicht umsonst, denn in einem Heureka-Moment, findet er ein Haar in der Suppe…

mehr... >

Shop Talk Show

25.04.2018

Dschorn Tsänder writes in!

Ein Traum wurde wahr : Ab Minute 11:10 in der neuesten Episode der Shop Talk Show.

Und auch wieder was gelernt: "Long hair, don't care" - herrlich.

PS: Shop Talk Show ist ein in Webdesigner-Kreisen berühmter Podcast von Chris Coyier (CSS-Tricks) und Dave Rupert (Uncle Dave).

mehr... >

Jemand anderes

25.01.2018

Der VW Konzern hat eine Tochterfirma gegründet, so eine Art Volksuber. Und weil es um „Mobilität“ geht, lautet der Name folgerichtig MOIA, eine phonetische Synthese aus "Mo" und "ia" - Mobilität und dem Laut, den ein Esel macht. Warum auch immer.

Sie wollen so etwas wie Sammel-Taxi-Fahrten anbieten, zuerst für umsonst, dann zu einem Dumping-Preis und später - mal sehen…

mehr... >

No Sabe

09.01.2018

Die Arbeit ist getan und ich bin bereit für Weihnachten. Das war ein hartes Brett:

150 € für Fernkurs ausgeben. Fernkurs verstehen (auf Englisch) natürlich online. Dann ans Eingemachte: Templating Language verstehen (no sabe), Hermeneutik (ich liebe diese Wort) des CMS verstehen (ok) und Verzeichnis-Strukturen auf einem Server begreifen (no sabe).

Ich sage nur: Datenbank (no sabe nada!)

Wenn alles lokal funktioniert dann alles auf den Server laden und - ganz wichtig dabei: jetzt alles wieder kaputt machen (Stupido! Stupido!).

Eigentlich nichts für mich. Ich bin mehr der Typ für die Flausen. Und das ist jetzt eben die neueste… .

mehr... >

This Was Tomorrow

31.12.2017

Ende 1977 sah für mich die Zukunft so aus und hörte sich auch genau so an:

Sorry, ich finde cooler gehts bis Heute nicht.

Und wer jetzt über die Perlonhemden im Hintergrund lästert - das war vor 40 Jahren!

mehr... >

Eingestellt

16.12.2017

Das Verfahren gegen mich wg. der Sache mit dem Wutbürger mit dem Schaum vor dem Mund wurde eingestellt. Gemäß § 170 Abs.2 der Strafprozessordnung ergaben die Ermittlungen keinen Anlass zur Anklageerhebung.

mehr... >

Ich habe sie geschlagen

24.10.2017

Als ich Ende 2011 meinen iMac kaufte, gabs eine von diesen wunderbaren kleinen drahtlosen Tastaturen dazu. Aber das betreffende Exemplar hatte eine kleine Macke am Metallrand und war auch etwas verbogen.

Trotzdem habe ich sie behalten, denn mir war klar, dass wenn ich die kleine, deformierte Tatstaur nicht nehme, dann nimmt sie niemand und ihr Schicksal wäre besiegelt.

Ich weiß, Apple Geräte mögen es nicht, wenn man sie vermenschlicht und vielleicht ist das auch der wahre Grund, warum…

mehr... >

Darlings

09.10.2017

Aus Sie hat Heimat gesagt:

Eva Illouz:

Der rechte Populismus floriert, weil die Welt der arbeitenden Schichten vom Konzernkapitalismus zerstört und von den kulturell fortschrittlichen Eliten entwertet wurde, nachdem diese ihre intellektuellen und politischen Energien seit den Achtzigerjahren auf sexuelle und kulturelle Minderheiten konzentrierten…

Mit anderen Worten: Die Nöte der arbeitenden Schichten sind für Lehrer und Journalisten, für Funktionäre und Künstler, für Designer und Ärzte schon lange nicht mehr sexy. Ihre neuen Darlings sind Schwule und Flüchtlinge.

Steile These, aber …

mehr... >

zu spät

24.09.2017

mehr... >

Keine Dark Patterns

14.09.2017





Die Elbstrandretter haben vor einiger Zeit ein Video veröffentlicht. Wer das gemacht hat, kann was. Tolle Bilder, schönes Wetter, Kamerafahrten und Drohnenflüge. Die Musik ist natürlich viel zu dick aufgetragen, aber Struktur und Dramaturgie sitzen einfach. Ziemlich selten sowas.

Aber hier kommt der Witz: ...

mehr... >

Magermilchfaschisten

07.09.2017




Schäumend vor Wut

Neulich reisst einer meine Autotür auf und schreit mich an. Rastet völlig aus. Da steht ein Jogger mit Schaum vor dem Mund und brüllt:" Ich schlag Dir die Fresse ein."


Also, ich meine…

mehr... >

Dark Patterns

31.08.2017

Ein Webdesigner aus Blankenese führt eine Initiative an, damit auf dem Strand an der Elbe ein 3-6m breiter Fahrradweg gebaut wird. Also eigentlich eher eine Art Straße.



Wer mehr über die Sache erfahren will - hier gehts zu pro und contra.


Diese Angelegenheit tangiert mich naturgemäß doppelt und 3-fach, aber bisher…

mehr... >

Letzter Aufruf!

28.07.2017

Hiermit erkläre ich den "Rundfunk Berlin Brandenburg" zu meiner Lieblingssendeanstalt. Der RBB, wie er von den coolen Leuten genannt wird, hat…

mehr... >

Neues vom #RiotHipster

17.07.2017



mehr... >

Fake Riot Hipster

10.07.2017

Leider wohl ein fake. Schade. Ich fand das Bild treffend.

mehr... >

Das Ende der Welt (3)

04.07.2017

Episode 3:

Just Trump It!



Normalerweise …

mehr... >

Zwischenspiel

17.06.2017



Neulich ist Helmut Kohl von uns gegangen und wer immer noch trauert, dem empfehle ich zur Auflockerung der Trauerarbeit…

mehr... >

Das Ende der Welt (2)

13.06.2017

Episode 2:

George W. Bush



Und 2001 dann das...

mehr... >